Abfalltrennung und Papierverwertung
Klassenstufen:
3 bis 7
Die Inhalte passen wir den jeweiligen Klassenstufen an.
Dauer der Einheit:
2 Schulstunden
Inhalte:
Im Fokus der Einheit stehen die Fragen: Wie trennen wir Müll? Warum trennen wir Müll?
Dazu sortieren wir gemeinsam mit der Klasse Haushaltsmüll und zeigen Trennverfahren einer Sortieranlage (z.B. mit einem mitgebrachten Modell eines Windsichters). Im zweiten Teil der Einheit geht es um Recycling. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie aus dem sauber getrennten Müll Neues entsteht. Am Beispiel von Altpapier durchlaufen die Schülerinnen und Schüler den Recyclingprozess. Dazu schöpfen alle eigenes Papier aus Altpapier.
Voraussetzungen:
Strom- und Wasseranschluss im (Klassen-)Zimmer;
Anwesenheit und bei Bedarf Unterstützung durch eine Lehrkraft.