Kunststoffverwertung

Kunststoffverwertung

Endbearbeitung des Einkaufswagenchips
Endbearbeitung des Einkaufswagenchips

Klassenstufen:
7 bis 12
Die Inhalte passen wir den jeweiligen Klassenstufen an.

Dauer der Einheit:
2 Schulstunden

Inhalte:
Wir beschäftigen uns mit der Frage: Was ist Kunststoff, welche Kunststoffe gibt es und was sind die Vor- und Nachteile von Plastik? Anhand eines Kurzfilms wird der Weg von Kunststoffabfällen über die Mülltonne bis zur Verwertung besprochen. Diesen Prozess verfolgen wir dann im Klassenzimmer: Im Schwimm-Sink-Verfahren trennen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kunststoffarten. Die getrennten Kunststoffschnipsel können anschließend von den Schülerinnen und Schüler erhitzt und zu eigene Einkaufswagenchips gepresst werden.

Voraussetzungen:
Strom- und Wasseranschluss im (Klassen-)Zimmer;
Beamer oder andere Projektionsmöglichkeit für Präsentationen und Videos;
Anwesenheit und bei Bedarf Unterstützung durch eine Lehrkraft.

Selbst hergestellte Einkaufswagenchips aus Joghurtbecher
Selbst hergestellte Einkaufswagenchips aus Joghurtbecher